Kommunalwahl 2016

Alle fünf Jahre werden in Hessen Kommunalvertretungen gewählt. Dazu gehören die Wahl der Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen sowie der Ortsbeiräte. Indirekt werden die Mitglieder der Verbandskammer des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main und die Zusammensetzung der Regionalversammlungen der drei hessischen Regierungsbezirke bestimmt [wikipedia.de]. Die Wahlergebnisse für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fritzlar finden Sie in nachstehender Abbildung.

Die letzten Kommunalwahlen haben am 6. März 2016 stattgefunden. Gewählt werden bei den allgemeinen Kommunalwahlen – abhängig von der Zahl der Einwohner im Wahlgebiet – bei der Gemeindewahl 15 bis 93 Gemeindevertreter, bei der Ortsbeiratswahl drei bis 19 Ortsbeiratsmitglieder und 51 bis 93 Kreistagsabgeordnete bei der Kreiswahl [wahlen.hessen.de]. Für die Stadtverordnetenversammlung Fritzlar wurden 37 Gemeindevertreter gewählt. Die Verteilung finden Sie in der nächsten Abbildung.

Wenn Sie sich näher informieren möchten, bietet die Internetseite wahlen.hessen.de umfangreiche Informationen für Wähler zum Beispiel zu dem Wahlsystem!

Klicken Sie hier, um Informationen zur Stimmabgabe zu erhalten!

Klicken Sie hier, um Informationen zur Sitzeverteilung zu erhalten!

Informationen zur Hessischen Wahlrecht finden Sie hier!