FREIE WÄHLER Fritzlar

Wir stellen uns vor

Über uns

Liebe Fritzlarerinnen und Fritzlarer,

 

es freut uns sehr, dass Sie sich für die Arbeit der Freien Wähler in Fritzlar interessieren!

Das Markenzeichen der Freien Wähler, als Voraussetzung für eine bürgernahe Politik, ist die politische Unabhängigkeit. Das gilt auch für den neuen Standverband in Fritzlar.

Mit dieser Grundeinstellung, der Forderung nach mehr Transparenz zu politischen Entscheidungen in Fritzlar und einer besseren Einbindung der Bürger, wollen wir mit frischem Wind an die Themen herangehen, die die Zukunft unserer Stadt bestimmen.

Die Freien Wähler sind in Fritzlar nicht neu. Bereits 1997-2011 gab es einen erfolgreichen Stadtverband. Mangels Nachwuchs ist dieser 2011 nicht mehr zu den Kommunalwahlen angetreten! Ziel des neu gegründeten Verbandes ist es, die freien, unabhängigen und überparteilichen Wähler in Fritzlar wieder zu vertreten und an die guten Ergebnisse aus den vergangenen Jahren anzuknüpfen. Von 2006-2011 waren die Freien Wähler in Fritzlar mit 8,8 Prozent drittstärkste Kraft im Stadtparlament und vertraten dort die Interessen der Einwohner Fritzlars.

Wir freuen uns, wenn Sie nun auch uns wieder bei dieser Arbeit unterstützen würden!

 

1.Vs Dr. Christoph Pohl | stv. Vs. Alexander Kramer | 2.Stv.Vs. Jürgen Mück | Kassenwartin Melissa Wenderoth| Schriftführer Gert Rohde        Beisitzer Mirco Schröder   Beisitzer Rüdiger Lederle
Vorstand der Freien Wähler Fritzlar

 

 

G

Vorstand

G

Fraktion

G

Im Kreis

G

Regionalversammlung

Unser Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung am 14.06.2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender Dr. Christoph Pohl

stv. Vorsitzender Alexander Kramer

2. stv. Vorsitzender Jürgen Mück

Kassenwartin Melissa Wenderoth

Schriftführer Gert Rohde

Beisitzer Rüdiger Lederle

Beisitzer Mirco Schröder

Fraktion

 

Mit der Kommunalwahl am 6. März 2016 haben die Freien Wähler Fritzlar mit 10,5 Prozent der abgegebenen Stimmen 4 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fritzlar erhalten. Hier möchten wir Ihnen die Fraktion der FW-Fritzlar kurz vorstellen.

Dr.-Ing. Christoph Pohl

Geschäftsführer, geb. 1979

Fraktionsvorsitzender

Jürgen Mück

Bankkaufmann, geb. 1967

Stadtverordneter

Melissa Wenderoth

Angestellte, geb. 1989

Stadträtin

Gert Rohde

Selbst.Kaufmann, geb. 1959

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Rüdiger Lederle

Landwirt, geb. 1987

Stadtverordneter

FW-Fritzlar im Kreis

 

Das Engagement der Fritzlarer Freien Wähler geht auch über die Stadt- und Ortsgrenzen hinaus. Neben den Mandatsträgern in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fritzlar und im Magsitrat der Stadt Fritzlar beteiligen sich die Freien Wähler auch im Schwalm-Eder Kreis.

Dr. Christoph Pohl

Kreistagsabgeorneter

Dr. Christoph Pohl ist Kreistags­abgeordneter. Bis Januar 2019 war er in der Kreistagsfraktion der FWG Schwalm-Eder und übernahm dort den stellvertretenden Fraktionsvorsitz. Zudem ist er Mitglied in der Regionalversammlung Nordhessen.

FW-Fritzlar in der Regionalversammlung

 

..und auch über die Grenzen des Schwalm-Eder Kreises sind die Freien Wähler Fritzlar aktiv!

Neben den Mandatsträgern in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fritzlar und im Magsitrat der Stadt Fritzlar beteiligen sich die Freien Wähler auch in der Regionlaversammlung Nordhessenim Regierungspräsidium Kassel.

Dr. Christoph Pohl

Mitglied der Regionalversammlung

Dr. Christoph Pohl ist Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen und war bis Dezember 2018   Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Gemeinschaft in der Regionalversammlung.

Gert Rohde

Fraktionsgeschäftsführer FWG in der Regionalversammlung Nordhessen

Gert Rohde war zusätzlich zur Mitarbeit in der Fraktion der Freien Wähler Fritzlar als Fraktionsgeschäftsführer der FWG-Fraktion in der Regionalversammlung Nordhessen bis Dezember 2018 aktiv.